Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helden des Polarkreises

Donnerstag, 17. Dezember, 2015 / 20:00

Helden des Polarkreises

Helden des Polarkreises

Finnl. 2010/11, 96 Min., Regie: Dome Karukoski

Lappland im Winter bedeutet vor allem Dunkelheit, Schnee und Kälte mit Durchschnitts-temperaturen zwischen -12°C und -17°C. Tageslicht gibt es kaum und die Einwohnerzahl liegt meist bei zwei je Quadratkilometer. Vor dem Hintergrund einer finnischen Winternacht inszenierte Dome Karukoski eine erfrischende Komödie voll trockenem Humor und jeder Menge skurriler Gestalten. Der Film erzählt mit viel Unbekümmertheit, wie auch aus dem größten Versager ein Held werden kann. Von der witzigen Story und den verrückten Charakteren zeigten sich Kritiker und Publikum begeistert.

Janne ist ein notorischer Hänger. Weil in seinem Dorf am Polarkreis das Analog-TV abgestellt wird, gibt ihm seine Freundin Inari Geld für einen Digitalempfänger. Als Janne dieses versehentlich für Bier ausgibt, wird Inari stocksauer und stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er besorgt das Elektrogerät bis zum nächsten Morgen oder es ist Schluss. Zusammen mit seinen Kumpels Ralle und Kanne begibt er sich auf eine nächtliche Odyssee durch Lappland. Während Inari zu Hause von einem alten Verehrer belagert wird, müssen die drei Jungs mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren, verführerischen Killerlesben und schwerbewaffneten Russen fertig werden und beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind.

Ein pechschwarze finnische Komödie, ein Roadmovie mit knochentrockenen Dialogen und jeder Menge grotesker Situationskomik. Humorvoller wurde im Kino selten von Verlierern und der hohen Kunst des Scheiterns erzählt. Durchgeknallt, turbulent, mit stimmigem Timing und richtig komisch.

(n. Farbfilm Verleih)   (Trailer und Filmwebseite)

Details

Datum:
Donnerstag, 17. Dezember, 2015
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Filmclub Comma e. V.
Telefon:
0365 - 8001431
E-Mail:
filmclub-comma@gmx.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Filmclub Comma e. V.
Heinrichstraße 47
Gera , 07545
Google Karte anzeigen
Telefon:
0365-8001431
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.